Jakobsweg 2014: Fazit

Die diesjährige Etappe auf dem Jakobsweg war, im Vergleich zum letzten Jahr, noch etwas anstrengender, was den Streckenverlauf angeht. Aber es war eine schöne Woche, keine körperlichen Probleme, keine Blasen. Das Konzept der zwei Paar Socken war also richtig.

Das Wetter hat sich zwar wieder mal nicht von seiner schönsten Seite gezeigt, aber dafür sind wir ja entsprechend ausgerüstet.

Ansonsten viel Zeit zum Reden, Nachdenken, Natur geniessen und ganz allgemein etwas zur Ruhe zu kommen.

Gesamtstrecke: 108.22 km
Maximale Höhe: 736 m
Minimale Höhe: 251 m
Gesamtanstieg: 4360 m
Gesamtabstieg: -4439 m
Gesamtzeit: 04:46:05

Die Tagesetappen:

  1. 8.7.2014 Rottenburg – Horb (20,7 KM)
  2. 9.7.2014 Horb – Loßburg (25,5 KM)
  3. 10.07.2014 Loßburg – Schiltach (20,8 KM)
  4. 11.07.2014 Schiltach – Gutach (20,0 KM)
  5. 12.07.2014 Gutach – Elzach (20,4 KM)

Also insgesamt 107,4 Kilometer – schon eine gute Leistung für zwei ältere Pilger 🙂

 

Und bevor ich es vergesse, noch’n Gedicht:

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
wieso auch nicht – es hat ja Zeit

Heinz Erhardt

(unterwegs an einem Baum gelesen – und gemerkt…)

Und zum Thema: Tiere:

So was gibt's... oder nicht?

So was gibt’s… oder nicht?

Und zum Schluss noch ein paar Impressionen: