FGW Tag 6: Betzenstein nach Schermshöhe (19 km)

Der letzte Tag! Und natürlich beginnt der Tag mit einer Steigung 😉

Gesamtstrecke: 18.94 km
Maximale Höhe: 583 m
Minimale Höhe: 445 m
Gesamtanstieg: 730 m
Gesamtabstieg: -680 m
Gesamtzeit: 06:46:19

Gleich zu Beginn haben wir noch den Aussichtsturm erklommen und hatten einen schönen Blick über Betzenstein.

Der Weg ging dann ein Stück an der Autobahn entlang und dann unter dieser hindurch nach Plech. Am Ortseingang gibt es eine sehr schöne Kirche. Dort haben wir eine Kerze als kleinen Dank für die unfallfreien und schönen sechs Tage Wanderung angezündet. Im Ort konnten wir uns zum Mittag mit einem Weizen (natürlich alkoholfrei) und einer Suppe stärken.

Im weiteren Verlauf des Weges haben wir eine Abzweigung verpasst, das aber relativ schnell bemerkt. Wir hätten dann über Felder den richtigen Weg wieder erreichen können, sind aber die Strecke wieder zurück gegangen und dann über den Tannberg. Das war mit Abstand die schlimmste Steigung, die wir in den 6 Tagen hatten! Aber oben angekommen war der Weg schön und führte uns langsam bergab wieder Richtung Autobahn. Diese haben wir diesmal überquert und konnten dann die weitere Strecke geniessen. Wie bisher sehr abwechslungsreich: Wälder, Wiesen, Felsen, Höhlen. Es war sehr warm, aber zum Glück ging der Weg meistens durch den Wald.

Die letzten 800 Meter hätten uns nochmal über einen Berg geführt, aber da haben wir entschieden, uns das zu ersparen und sind über die Strasse nach Schermshöhe gegangen. Die Strecke war zwar nicht sehr lang, aber hatte ziemlich viele Auf- und Abstiege.

In Schermshöhe hat uns Gerda schon erwartet und nach einer Stärkung im Gasthof (Alkoholfreies Weizen, Kaffee und Kuchen) sind wir dann nach Hause gefahren