Fränkischer Gebirgsweg: Fazit (129 km)

Gesamtstrecke: 128.91 km
Maximale Höhe: 611 m
Minimale Höhe: 344 m
Gesamtanstieg: 4033 m
Gesamtabstieg: -3874 m
Gesamtzeit: 05:51:10


Was kann ich über den Weg sagen? Die Wegführung ist toll: es ist eine schöne Abwechslung zwischen anstrengenden Steigungen, ebenen Strecken, Wald und Wiesen.
Der Weg geht nur sehr selten mal an einer Straße lang, dann aber auch nur, wenn es nicht anders geht.
Es waren ca. 129 Kilometer, die Jotschy und ich in den 6 Tagen gewandert sind. Wir hatten gute Gespräche, viel Natur, Aha-Momente (wenn man um eine Ecke kommt und sich ein Tal mit tollen Felsen auftut), gutes Essen und viele neue Eindrücke.

Informationen zum Weg

Die Markierung des Weges war, bis auf eine kleine Ausnahme, perfekt und ist auch ohne zusätzliches Navi problemlos zu gehen. Die „Betreiber“ des Weges sind auf Facebook erreichbar und haben unsere „Fehlermeldung“ entgegen genommen und werde sie an die zuständigen Abschnittsverantwortlichen weiterleiten.

Es gibt einen offiziellen Wanderführer von den Tourismus-Verbänden, der hier bestellt werden kann: https://www.fraenkischer-gebirgsweg.de/
Alternativ kann ich den Reiseführer von Christof Hermann empfehlen: https://www.einfachbewusst.de/buecher-christof-herrmann/#fraenkischer_gebirgsweg

Übernachtungen

Unterkünfte für die Übernachtungen zu finden war teilweise herausfordernd: nur für eine Nacht von Samstag auf Sonntag wollen nicht alle Gasthöfe, wenn sie ansonsten auch ganze Wochenenden vermieten können. Aber mit etwas Flexibilität hat das trotzdem funktioniert.
Bei der Unterkunft am ersten Tag hat die Reservierung, trotz Mailbestätigung, nicht funktioniert. Das Zimmer war nicht verfügbar. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Vermieterin vorher nicht wusste, dass wir zwei Männer sind und es uns, da wir uns schon seit über 15 Jahren kennen, egal war, dass es nur ein Doppelzimmer gab…
Wer mit Freunden unterwegs ist, sollte bei der Buchung also besser auf so etwas hinweisen.

Essen und Trinken

Was soll man da sagen: es gibt in den meisten Orten mindestens eine Gaststätte. Aber bei der Planung unbedingt drauf achten, dass viele am Montag und / oder Dienstag Ruhetag haben! Das fränkische Essen ist deftig, aber lecker – und bei so einer Tour darf es schon mal etwas mehr sein 🙂

Und natürlich darf das Bier nicht vergessen werden: der Bereich, den wir gegangen sind, hat eine Menge Brauereien mit sehr gutem Bier zu bieten. Daher auch die Abweichung vom offiziellen Weg und die Übernachtung in Breitenlesau bei „Krug Bräu“ – meinem Lieblingsbier.