12.5.2008 Najera nach Santo Domingo de la Calzada (22,1 km)

Bin heute um 6:30 aufgebrochen – es war die totale Unruhe in der Herberge, alle haben so früh gepackt und geraschelt, also sind wir („Moehre“ und ich) dann auch los. Nach 7 Kilometern dann endlich das erste Dorf und dort erstmal „Pilgerfrühstück“ : Cafe con Leche y Croissant

Dann ging es weiter und oben auf einem Hügel stand plötzlich ein Wohnmobil: ein Engländer, der den Camino rauf und runter fährt und den Leuten Kaffee, Tee, Wasser, Medikamente oder einfach nur einen Stuhl zum ausruhen anbietet. Erstaunlich!

Wir sind recht zeitig in Santo Domingo de la Calzada angekommen und haben ein Bett in der ersten Herberge bekommen. In einem alten Kloster. 8 Leute in einem Zimmer in total verwinkelten Räumen. Klein aber nett.

In der Stadt war heute das Fest zu Ehren von St. Domingo. Alle Leute auf den Strassen, ein Umzug mit einer Statue von ihm wurde durch die Strassen getragen und feierlich in der Kathedrale niedergelegt. Am Abend gab es dann noch einen Stierkampf (den wir nicht gesehen haben) und Feuerwerk.

Was mich besonders gefreut hat, ich habe Serano, Erika und Angela wieder getroffen. Die sind in einer 30 Kilometer Etappe bis Santo Domingo gelaufen. Am Abend war ich dann mit Angela und noch einigen anderen zum Essen. Serano und Erika hab ich leider nicht mehr wieder gesehen.