Airplay Streaming vom Mac zum Denon AVR (und weiteren AirPlay-Empfängern)

Das könnte dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Alexander sagt:

    Hey,
    danke für den ausführlichen Bericht.
    Ich habe mir nun gerade ein Airport Express eingerichtet und das Airplay ist über iTunes wirklich toll. Nun will ich auch Spotify oder Youtube gerne stremmen und habe die Testversion von Porthole geladen. Allerdings ist mein Netzwerk geschützt und das Programm sagt, dass streaming nur mit einem ungeschützten Netzwerk funktioniere. Liegt es daran, dass es eine Testversion ist oder ist/war es bei dir auch so? Ich habe leider keine Informationen darüber gefunden.

    Das Program wäre so nutzlos für mich, da ich mein Netzwerk nicht freigeben möchte…

    Grüße

    • Dirk sagt:

      Soweit ich das verstehe, kann man beim AirPlay ein Passwort verwenden, um sicher zu stellen, dass nur Geräte, die das Passwort kennen, Musik zum Empfänger senden können.
      Ich denke, wenn Du auf dem Airport Express das Passwort für AirPlay entfernst, sollte es gehen. Das hat aber nichts mit dem WLAN-Passwort zu tun – das sollte man natürlich nicht freigeben.

      Viele Programme haben Probleme mit geschützten Empfängern – aber wenn Du in Deinem eigenen Netz keine „bösen“ Geräte hast, sollte das eigentlich kein Problem sein.

  2. smartie sagt:

    Hallo,
    danke für den Bericht, der mir den Weg zur Lösung meines Problems aufgezeigt hat:

    Ich möchte von meinem iPad oder iPhone gerne auf mehrere AirPlay-Geräte gleichzeitig streamen. Das geht leider mit iOS-Mitteln nicht (mehrere Geräte parallel unterstützt nur iTunes an PC/Mac).

    ABER… in der Kombination Airfoil und Airfoil Speakers (beides auf dem Mac installiert), funktioniert das einwandfrei und ich bin begeistert. Beschreibung dazu siehe hier:

    https://weblog.rogueamoeba.com/2012/02/12/send-audio-from-ios-to-multiple-speakers-with-airfoil/

    Genau danach hatte ich gesucht, auch wenn es mit 25$ nicht ganz billig ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please copy the string geAdCc to the field below: